Online Marketing Lexikon: SEO
Die wichtigsten begriffe
SEO
Google-Bots, die neuen Webseiten erfasst & bereits bekannte auf Neuheiten prüft
Datenbank mit Informationen, der Crawler über eine Webseite & deren Unterseiten sammeln
"Sichtbare" Maßnahmen auf der Webseite
(Anpassung der Meta-Description, Title Tag ; Optimierung der Textinhalte, Verbesserung der Verlinkungen, Ladegeschwindigkeit, Überschriften u.a)
Maßnahmen außerhalb der Webseite, die sich indirekt auf die Webseitenposition auswirken = Backlink-Building
Backlinks / Inbound Links
Links, die von anderen auf die eigene Webseite führen
Links, die von der eigenen auf andere Webseiten führen
generische Begriffe mit hohem Suchvolumen
Spezifische Begriffskette aus mehreren Begriffen mit geringem Suchvolumen
Überschrift in den SERPs
Beschreibung/Teaser der Webseite in den SERPs
Suchmaschinenergebnis, bestehend aus Title-Tag, Meta-Description & URL
Hauptüberschrift einer Site der Webseite
Viele Keywords in einem Text vorhanden
Text, der Nutzern von reinen textbasierten Browsern darüber informiert, was auf einem Bild zu sehen ist
Erreignis, wenn verschiedene Seiten oder Inhalte einer Website um dieselben Schlüsselwörter konkurrieren
Duplicate Content bezieht sich auf identische oder ähnliche Inhalte, die auf mehreren verschiedenen Webseiten oder innerhalb derselben Website vorhanden sind.
Ein Anker enthält den sichtbaren Text, der auf eine andere Webseite oder eine andere Stelle auf derselben Seite verlinkt
Lexikon Webdesign